Ländervorwahl Turks- und Caicosinseln

Die von Ihnen gesuchte Ländervorwahl Turks- und Caicosinseln lautet:
+1 bzw. 001

So verwenden Sie die Auslandsvorwahl von Turks- und Caicosinseln

Flagge von Turks- und Caicosinseln

Um Telefonate nach Turks- und Caicosinseln zu führen muss die Ländervorwahl (+1) für Turks- und Caicosinseln verwendet werden. Um internationale Telefongespräche zu beginnen wählen Sie zunächst die Ländervorwahl, die mit den beiden führenden 00 beginnt. Für Turks- und Caicosinseln lautet die internationale Vorwahl 001. Gefolgt wird die Auslandsvorwahl von der nationalen Vorwahl, wobei die führende 0 der Ortsvorwahl weggelassen wird. Nun wählen Sie noch die Rufnummer des Anschlusses ihres Gesprächspartners in Turks- und Caicosinseln.

Worin unterscheiden sich und 001 in bei der Ländervorwahl?

Sicher haben Sie bereits bemerkt, dass es zwei schreibweisen für Ländervorwahlen gibt. Für das Land Turks- und Caicosinseln wird die Ländervorwahl manchmal so angegeben: 001 und andererseits auch ab und zu mit einem + vorweg, also so: . Warum ist das so und worin liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Notationen? Bei der Ländervorwahl von Turks- und Caicosinseln, die mit einem + beginnt (also ) handelt es sich um die internationale Schreibweise. Sie kommt aus dem Mobilfunkbereich. Die Schreibweise die mit 00 beginnt (also z.B. 001 für Turks- und Caicosinseln) ist die herkömmliche Schreibweise. Die beiden Nullen in der der Ländervorwahl nach herkömmlicher Schreibweise nennt man auch Verkehrsausscheidungsziffer. Sie zeigt sozusagen an, dass man ins Ausland telefonieren will. Die Verkehrsausscheidungsziffer muss nicht immer 00 sein. Viel mehr hängt es vom Land ab, in dem man sich befindet, welche Verkehrsausscheidungsziffer die Richtige ist. Die 00 aus Verkehrsausscheidungsziffer ist immer nur eine Empfehlung an einzelne Länder. Nicht alle Länder halten sich an diese Empfehlung (die übrigens von der Internationalen Fernmeldeunion, kurz ITU herausgegeben wird) und so haben manche Länder auf der Welt eine andere Verkehrsausscheidungsziffer als andere. Befindet man sich in diesen Ländern, so muss man eine andere Ziffernfolge wählen um Auslandsgespräche führen zu können. Beispiele für Länder mit einer anderen Verkehrsausscheidungsziffer sind Amerika (USA) und Kanada. Wer hier ins ausland telefonieren will muss die 011 als Verkehrsausscheidungsziffer verwenden. Beispiel: Will von den USA ein internationales Gespräch nach Turks- und Caicosinseln führenb, so wählt man nicht 001 vorweg sondern eben 0111.

Für Mobilfunkgespräche wurde das + als Platzhalter eingeführt. Internationale Rufnummernformate können so einheitlich abgebildet werden und keiner braucht so (z.B. beim Abspeichern von Telefonnummern ins Telefonbuch) Gedanken darum machen, welche Verkehrsausscheidungsziffer die Richtige ist. Das + funktioniert in fast allen Mobilfunknetzen auf der ganzen Welt. Mit dem Handy kann man also für ein Gespräch aus den USA nach Turks- und Caicosinseln fast überall auf der Welt vorweg wählen und um die entsprechende Verkehrsausscheidungsziffer braucht man sich nicht kümmern.

Beispiel für die Verwendung der Ländervorwahl von Turks- und Caicosinseln:
Wenn Sie die Rufnummer 0234 (als Beispiel für die nationale Vorwahl) 9876543 (Rufnummer des Anschluss) in Turks- und Caicosinseln anrufen wollen, Wählen Sie auf Ihrem Telefon die folgende Telefonnummer: 001 234 9876543

Weitere Informationen zu Turks- und Caicosinseln


Sie möchten mit der Auslandsvorwahl +1 in die Hauptstadt Cockburn Town oder in eine andere Stadt in Turks- und Caicosinseln (Nordamerika) telefonieren? Damit Sie gleich wissen, wohin Sie telefonieren werden, haben wir gleich die wichtigsten geografischen Informationen zu Turks- und Caicosinseln für Sie zusammengesucht. Hier sind nun die wichtigsten Daten zu Turks- und Caicosinseln auf einen Blick:






Hauptstadt: Cockburn Town
Kontinent: Nordamerika
Bevoelkerung: rund 41.000 Einwohner
Fläche: Etwa 500 Quadratkilometer
Domainendung von Turks- und Caicosinseln: tc
Gesprochene Amtssprachen: Englisch



Weitere Vorwahlen zu Ländern in Nordamerika zur Ländervorwahl +1